So einfach geht´s:
1️⃣ Gehen Sie zu “Rezept einreichen” und wählen Sie den Button einmalig an. (Bitte die Karte nicht zuvor an das Smartphone halten)
Gesundheitskarte bereits hinterlegt? Sehr gut, dann einfach hinterlegte Gesundheitskarte (Name) auswählen.
Gesundheitskarte noch nicht hinterlegt? Kein Problem, einfach "Gesundheitskarte verbinden“.
2️⃣ Sechsstellige Zugangsnummer eingeben.
Gesundheitskarte schon hinterlegt? Perfekt, dann sparen Sie diesen Schritt.
Gesundheitskarte noch nicht hinterlegt? Geben Sie die 6-stellige Zugangsnummer ein, die Sie (rechts oben) auf Ihrer Gesundheitskarte finden.
3️⃣ Verifizieren Sie sich: Geben Sie dafür Ihre deutsche Handynummer + anschließend den Bestätigungscode (SMS) ein.
Dieser Schritt ist aus Sicherheitsgründen immer notwendig.
4️⃣ Rezept übertragen: Sobald "Bereit zum Scannen" erscheint, halten Sie bitte Ihre Gesundheitskarte ans Smartphone. Orientieren Sie sich an der im Hintergrund angezeigten Position der Gesundheitskarte.
- Versuchen Sie die Gesundheitskarte möglichst still zu halten.
- Positionieren Sie die Gesundheitskarte so, wie es Ihnen in der App bildhaft angezeigt wird.
- Entfernen Sie ggfs. die Hülle des Smartphones.
- Halten Sie das Smartphone und die Gesundheitskarte unbedingt so lange still, bis die Verbindung hergestellt und die Übertragung beendet ist. Beachten Sie hierfür bitte unbedingt die Status-Anzeigen während des Vorgangs. (iOS Ende des Vorgangs = großer blauer Haken + Vibrations-Signal; Android Ende des Vorgangs = zweites leichtes Vibrations-Signal)
5️⃣ Sehen Sie Ihre Verordnungen ein + reichen Sie die Verordnungen bei Ihrer gewählten Apotheke ein.
Wählen Sie dafür alle oder nur einzelne Verordnungen aus und schließen Sie die Bestellung mit "Jetzt kaufen" ab. (entsprechend der Voreinstellung sind automatisch immer alle Verordnungen ausgewählt)