In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie weitere Mitarbeiter, Räume, Geräte oder andere Arten von Ressourcen zu Ihrem Account hinzufügen.
In Ihrem Kalender können Sie beliebig viele Ressourcen hinzufügen. Eine Ressource kann z.B. ein Team-Mitglied, ein Raum, eine Maschine, eine Immobilie oder ähnliches sein. Also Personen oder Dinge, für die Termine verwaltet werden müssen.
So legen Sie eine neue Ressource an
1. Gehen Sie in Ihrem Account in den Bereich "Verwaltung" -> "Ressourcen". Oben rechts finden Sie ein rotes "➕-Symbol", über welches Sie eine weitere Ressource hinzufügen können.
2. Hier geben Sie nun den Namen bzw. die Bezeichnung der Ressource an und ebenfalls können Sie ein Anzeigebild hochladen.
3. Wenn es sich bei der Ressource um einen Mitarbeiter handelt, können Sie diesen nun auch mit der eigenen E-Mail-Adresse anlegen und er wird zu Ihrem Account eingeladen und erhält einen eigenen Zugang.
4. Wenn die Ressource von Kunden online gebucht werden soll, setzen Sie nun ein Häkchen bei "Ressource zur Online Buchung freigeben".
Sollte sich die Ressource in einer anderen Zeitzone befinden, können Sie diese nun ebenfalls hier definieren und alle Termine werden in der korrekten Zeitzone berechnet.
5. Jetzt können Sie die individuellen Arbeitszeiten und Buchungszeiten der Ressource einstellen.
Die eingestellten Arbeitszeiten werden dir als weiße Fläche im Kalender angezeigt und dienen lediglich für eine bessere Übersicht im Kalender.
Mit den Buchungszeiten definieren Sie, in welchem Zeitraum Termine online angeboten werden dürfen. Beide Zeiten können identisch oder unterschiedlich sein. Sollten Sie also z.B. Mo.-Fr. arbeiten, aber nur Do. und Fr. buchbar sein wollen, dann können Sie dies flexibel einstellen.
Unterteilen Sie Ihre Ressourcen in unterschiedliche Kategorien
Mit dieser Funktion können Sie verschiedene Kategorien für Ihre Ressourcen festlegen. Z.B. für unterschiedliche Teams Testen, Impfen etc..
- Klicken Sie oben rechts auf das "Ordner-Symbol", um eine neue Kategorie zu erstellen
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Nun können Sie festlegen, ob Ressourcen in dieser Kategorie alleine online gebucht werden dürfen (Diese Einstellung nehmen Sie z.B. bei einer Kategorie für Mitarbeiter fest) oder ob die Ressourcen nur als Verknüpfung dienen sollen und nicht alleine vom Kunden gebucht werden dürfen. (Diese Einstellung nehmen Sie z.B. vor, wenn Sie Meetingräume anlegen, die für ein Beratungsgespräch geblockt werden sollen. In diesem Fall soll der Kunde nur den Mitarbeiter auswählen und von der Raumbuchung nichts mitbekommen.)