In diesem Artikel wird die automatische Versendung von Emails nach einer Online-Terminbuchung im Detail erklärt.
Sie können automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung mit allen Termindetails sowohl an Ihre Mitarbeitenden als auch an Ihre Kunden senden.
Wie funktioniert die Terminbestätigung per Email?
In der Bestätigungsmail befinden sich alle Details der Terminbuchung wie Firmenname, Leistung, Uhrzeit, Adresse, und mit wem der Termin stattfindet.

Ebenso gibt es für den Terminbuchenden in der Bestätigungsmail die Möglichkeit den Termin zu bearbeiten oder abzusagen:

Wie kann ein Termin verschoben oder storniert werden?
Die Verschiebung des Termins kann über den Kunden, oder über das Unternehmen erfolgen.
Aus Kundensicht (extern):
Der Kunde erhält in der Bestätigungsmail einen Button mit Terminbearbeitung / Terminabsage:

Sobald der Kunde auf den Button klickt, öffnet sich ein neues Fenster für die Verschiebung oder Stornierung der Buchung:

Aus Mitarbeitersicht (intern):
Der Mitarbeitende kann den Termin im Kalender verschieben und bearbeiten:

Alles in der Buchung kann hier verändert werden, die Uhrzeit, der Tag, die zuständige Ressource und der Kunde. Durch die Änderung kann der Kunde und die jeweilige Ressource per Email informiert werden.
Genauso kann ein Termin intern storniert werden:

Hier kann zusätzlich eine individuelle Nachricht erstellt werden, die der Kunden in der Terminabsage E-Mail erhält.
Einstellungen der Terminverschiebung / Stornierung:
Genauso ist es mit der Terminverschiebung oder Stornierung, hier in den Buchungseinstellungen (Einstellungen>Buchungen Register Buchung) kann angegeben werden, bis wann der Kunde die Möglichkeit hat, den Termin zu verschieben:
Falls der Zeitraum darunter liegt, wird kein Button mit Terminverschiebung oder Stornierung in der Bestätigungsemail angezeigt, wodurch der Kunde den Termin nicht selbständig verschieben kann, er müsste im Unternehmen anrufen.