Vorbestellungen über Papierrezepte:
- Ihre Kunden können mit gesund.de Papierrezepte (z. B. Rosa Rezept / Muster 16, Gelbes Rezept, Blaues Rezept, formloses Privatrezept), die sie von ihren behandelnden Ärzten vor Ort erhalten, über die Kamerafunktion ihres Endgerätes digitalisieren oder als pdf / Bild hochladen.
- Die Einreichung der Rezeptbilder ist sowohl über die gesund.de Webanwendung als auch über die App möglich.
- Bei der anschließenden Übermittlung der Rezeptbilder an die Wunschapotheke handelt es sich um eine Vorbestellung. Das Papierrezept ist das Original, die Urkunde. Nur wenn das Original physisch vorliegt, kann die Abgabe der Medikamente durch die Apotheke erfolgen.
👉🏻 Beachten Sie hierbei auch den Hilfebereich "Empfang und Bearbeitung von Rezepten"
Übermittlung von Online Privatrezepten:
- gesund.de kooperiert mit Telemedizinanbietern. Wird nach einer ärztlichen Telekonsultation ein Online Privatrezept ausgestellt, so können die Patienten auf der Plattform unserer Telemedizinpartner ihre Wunschapotheke aus dem Netzwerk teilnehmender gesund.de Apotheken auswählen.
- Das Online Rezept wird dann an diese Apotheke übermittelt. In diesem Fall ist das übermittelte (digitale) pdf-Dokument selbst das Original, die Echtheit wird über die sog. QES (qualifizierte elektronische Signatur auf dem Online-Rezept) sichergestellt.
- Derzeit ist das Angebot für Patienten, die die Plattform Zava nutzen, frei geschaltet. Weitere Telemedizinanbieter folgen. Im Vorbestell-Cockpit können Sie über den Reiter "gesund.de-Partner" die Teilnahme an diesem Angebot auswählen.
👉🏻 Beachten Sie hierbei auch den Hilfebereich "Telemedizin"
Übermittlung Ausdruck zur Einlösung des E-Rezepts:
- Seit Dezember 2021 läuft die verlängerte, bundesweit kontrollierte Testphase zur Einführung des E-Rezepts. Das Originalrezept liegt in diesem Fall digital, vom Arzt elektronisch signiert in der Telematikinfrastruktur (TI) vor, die alle Player im Gesundheitswesen miteinander verbindet.
- An der Testphase teilnehmende Patienten können nach einem Arztbesuch vor Ort einen „Ausdruck zur Einlösung des E-Rezepts“ auf Papier erhalten. Dieser Ausdruck enthält ein oder mehrere Rezeptcodes (Token / „Schlüssel“). Der Apotheker kann die Tokens scannen und abrufen und erhält dann Zugang zum Originalrezept in der TI. Erst nach Abruf des Tokens darf die Abgabe der Medikamente erfolgen.
- Über gesund.de (Web, App) kann der Patient die Ausdrucke digitalisieren und an eine Apotheke seiner Wahl übermitteln, die „TI ready“ ist. Auch unser Kooperationspartner ZAVA ist in die Testphase eingebunden. In diesem Fall findet der Arzt-Patienten-Kontakt digital per Videosprechstunde, vermittelt über die Zava Plattform, statt.
- Wird nach der Videosprechstunde ein E-Rezept ausgestellt, so hat der Patient die Möglichkeit – analog Punkt 2 – eine teilnehmende Apotheke auszuwählen, an die dann die Rezeptcodes auf digitalem Weg (ohne Ausdruck auf Papier) übermittelt werden.
👉🏻 Beachten Sie hierbei auch den Hilfebereich "E-Rezept"
Für alle genannten Rezeptformen gilt:
📌 Neue Vorbestellungen oder Rezepte gehen über Ihr gesund.de Cockpit bei Ihnen ein.
📌 Im Vorbestell-Cockpit kann dafür ein Ton für Nachrichten und für Bestelleingänge aktiviert werden. Ebenso kann das Wiederholungs-/Erinnerungs-Intervall bestimmt werden.
📌Zusätzlich können die Bestellungen auch in Ihrer Warenwirtschaft landen, sofern diese mit gesund.de verknüpft ist. Hilfestellungen zur Anbindung Ihrer Warenwirtschaft erhalten Sie HIER