Mit dem hinterlegten PayPal-Geschäftskonto können Sie Ihren KundenInnen neben der Barzahlung auch die Bezahlung per PayPal, SEPA-Lastschrift, Debit- oder Kreditkarte ermöglichen.
Im Falle eines Widerrufs können Sie die Rückzahlung natürlich auch direkt über Paypal vornehmen. Nachfolgend erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur schnellen Abwicklung.
Schritt-für-Schritt Anleitung:
1️⃣ Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie auf das Feld "Aktivitäten".
2️⃣ Auf der Startseite finden Sie die verschiedenen Zahlungseingänge. Sie können die Suchfunktion nutzen, um die Suche einzugrenzen.
3️⃣ Wenn Sie den korrekten Zahlungseingang gefunden haben, für den Sie eine Rückerstattung veranlassen möchten, klicken Sie auf "Rückzahlung senden".
4️⃣ Der vom/ von der KäuferIn gezahlte Gesamtbetrag wird nun angezeigt. Wenn Sie nur einen Teilbetrag erstatten wollen, können Sie das Feld entsprechend korrigieren. Sie können dem/der KäuferIn hier zudem eine Mitteilung zukommen lassen. (z.B. "Rückerstattung gesund.de")
5️⃣ Durch das Klicken auf "Weiter" erscheint eine Übersichtsseite, auf der Sie Ihre Eingaben noch einmal überprüfen und durch Klick auf "Bearbeiten" abändern können. Zum Schluss bestätigen Sie die Rückzahlung durch einen Klick auf "Rückzahlung senden".
Gebühren bei einer Rückerstattung
Im Falle einer Rückerstattung, wenn diese wie oben beschrieben durchgeführt wird, entstehen keine weiteren Kosten. Auch die Gebühren der vorangegangenen Zahlung werden erstattet, lediglich die 35 Cent Transaktionsgebühr bleiben bestehen. Falls nur ein Teilbetrag zurückerstattet wird, wird Paypal die Gebühren in Höhe des prozentualen Anteils vom Gesamtbetrag zurückerstatten.