1. Wie melde ich mich an?
1️⃣ Website https:cockpit.gesund.de aufrufen
Option 1: Zertifikat bestätigen > anklicken > okay klicken (nicht geklappt? 👉🏼 HIER klicken)
Option 2: Zertifikat ist bereits bestätigt > keine zusätzliche Bestätigung benötigt.
Option 3: Meldung "Zertifikat benötigt" > melden Sie sich bitte unter der Nennung des Betreffs "Zertifikat für Reaktivierung" beim gesund.de Support-Team unter 089/262022022 oder per Mail unter support@gesund.de
2️⃣ Auf Login-Seite Ihre Login-Daten eingeben: E-Mail-Adresse + Passwort
Tipp 1: Meist die E-Mail-Adresse des Sanitätshaus, Passwort ist vsl. hinterlegt oder wurde notiert.
Tipp 2: Falls Sie das Passwort nicht zur Hand haben, klicken Sie einfach auf „Passwort vergessen“.
Sie erhalten eine Mail mit einem neuen Passwort, mit welchem Sie sich nun einloggen können.
2. Cockpit auf einen Blick
1️⃣ Sie befinden sich initial auf der Übersichtsseite, wo Sie allgemeine Informationen zu Ihrerem Sanitätshaus einsehen können.
2️⃣ Alle Aufträge finden Sie links in der Leiste im Menüpunkt „Aufträge“. In diesem Bereich ist für Sie besonders der Bereich „Neue und offene Aufträge“ relevant.
3. Bestellbearbeitung
Klicken Sie zunächst auf den gewünschten Auftrag.
1️⃣ Nun erscheint der Auftrag im Detail.
Auf der linken Seite wird die eingegangene Verordnung (Muster 16) dargestellt.
Auf der rechten Seite werden die Bestelldetails, der Bestellstatus und die Kundendaten dargestellt. Zudem können interne Notizen hinterlegt werden.
4. Status
„Alle“ zeigt Ihnen alle aktuellen, sowie bereits bearbeiteten Aufträge.
“Neu” - Aufträge, welche von Ihnen noch nicht geöffnet wurden.
“Offen” - Dieser Status setzt automatisch ein, wenn sie den Auftrag geöffnet haben. Dieser Status ist relevant für Ihre interne Nutzung, sie sehen, dass schon jemand den Auftrag eingesehen hat.
“in Bearbeitung” – Der Auftrag wird von Ihnen überprüft. Besteht ein Versorgungsvertrag? Ist das Hilfsmittel direkt verfügbar? Muss das Hilfsmittel individuell angepasst werden?
“Terminvereinbarung erforderlich” – Das Hilfsmittel muss individuell auf den / die Kund:in angepasst werden, eine Terminvereinbarung ist nötig.
“Warten auf Kostenvoranschlag” – Der Kostenvoranschlag ist bei der Krankenkasse eingereicht und muss genehmigt werden.
“Kostenvoranschlag genehmigt” – Die Krankenkasse hat den Kostenvoranschlag genehmigt, evtl. anfallende Eigenleistungen sind zu besprechen.
“in Fertigung” – Das Hilfsmittel befindet sich in Fertigung.
“Abholbereit” – Die Fertigung des Hilfsmittels ist abgeschlossen, das Hilfsmittel befindet sich vor Ort und kann vom Kunden/ der Kundin in Ihrer Filiale abgeholt werden.
“Wird geliefert” – Der/die Kund:in hat das gewünschte Hilfsmittel mit Wunsch zur Lieferung bestellt (nur möglich, wenn sie dieses in Ihrem Profil aktiviert haben). Ihr Lieferdienst ist dabei die Bestellungen auszuliefern.
“Zugestellt” - Ihr Lieferdienst hat die Bestellung an die Kundschaft übergeben.
“Abgeholt” - Der/die Kund:in hat sein/ihr Hilfsmittel abgeholt.
“Auftrag abgelehnt” – Der Auftrag wurde von Ihnen abgelehnt.
“Abgeschlossen” - Alle abgeschlossenen sowie von Ihnen oder von Kund:innen stornierte Bestellungen. (Es muss möglich sein mit den Kunden weiterhin zu Kommunizieren, z.B. bei Leihgaben)
“Vom Kunden storniert” - Die Bestellung wurde von der Kundschaft abgebrochen.
5. Kommunikation
1️⃣ Benachrichtigungsfunktion zum Austausch mit Ihren Kund:innen > gelbe Nachrichten sind Ihre Nachrichten an den/die Kund:in > Lila Nachrichten sind Nachrichten von Kund:innen an Sie oder Statusübermittlungen.
2️⃣ Um Ihnen die Kommunikation zu erleichtern, nutzen Sie die Textbausteine. Diese Textbausteine sind variablen, welche sich an die jeweilige Funktion automatisch anpassen, z.B. „Sanitätshaus Name“ – hier wird automatisch Ihr Sanitätshaus-Name eingefügt.