Die Anbindung Ihrer PROKAS® Kasse an gesund.de erfolgt in zwei Schritten.
Zur Unterstützung bei der Einrichtung stehen Ihnen ein Videotutorial sowie eine Kurzanleitung zur Verfügung. Die Kurzanleitung (Onepager in PDF-Format) finden Sie zudem Ende dieses Beitrags zum Download.
❗️ Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Popup-Blocker für cockpit.gesund.de deaktiviert ist.
Im ersten Schritt wird gesund.de in Ihrer PROKAS® Kasse eingerichtet. Folgen Sie hierfür den im Video beschriebenen Schritten. Hierdurch werden Rx-Vorbestellung und die App mit Ihrer Kasse verbunden.
✅ Voraussetzung:
→ Die Registrierung bei gesund.de muss bereits erfolgt sein. Halten Sie für die weitere Einrichtung den mitgeteilten Benutzernamen und das Passwort bereit.
→ Sollten Sie Ihre Aktivierungsdaten noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Hotline von gesund.de unter 089 / 262022022 oder support@gesund.de.
Einrichtung der Schnittstelle von gesund.de in Prokas für Rx-Vorbestellungen:
Schritt 1️⃣:
Hinterlegen Sie Ihre Benutzerdaten im gesund.de Connect Konfigurationsdialog (Menüpunkt: Systempflege). Dabei müssen Sie beim ersten Mal die Aktivierung von gesund.de Connect bestätigen.
Schritt 2️⃣:
Installieren Sie das Client-Zertifikat an einem gesund.de Arbeitsplatz.
-
Öffnen Sie bitte das Apotheken-Cockpit unter https://cockpit.gesund.de und melden Sie sich dort an (unbedingt mit Chrome als Browser).
-
Rufen Sie im Menü „Verwaltung“ auf und wählen Sie dort die Registrierkarte „gesund.de Connect“. Wählen Sie hier als Warenwirtschaft „PROKAS“ aus und lassen sich einen neuen API-Schlüssel erstellen. Kopieren Sie den API-Schlüssel in die Zwischenablage. Klicken Sie auf „Speichern“.
-
Öffnen Sie in PROKAS die gesund.de Connect Konfiguration (Menüpunkt: Systempflege). Rufen Sie „Zertifikat abrufen“ auf und fügen Sie den API-Schlüssel aus der Zwischenablage dort ein. Klicken sie dann auf „Zertifikat anfordern“.
-
Im Apotheken-Cockpit müssen Sie jetzt die Anforderung eines Zertifikats bestätigen (Popup Fenster). Dann wird ein neuer Schlüssel angezeigt.
-
Diesen neuen Schlüssel müssen Sie wieder kopieren und in PROKAS unter „Schritt 2“ einfügen und ein Passwort (ohne Sonderzeichen!) vergeben. Mit Klick auf „Zertifikat installieren“ ist die Installation am Arbeitsplatz abgeschlossen.
Schritt 3️⃣ (auf allen Arbeitsplätzen)
Auf allen weiteren Arbeitsplätzen muss ebenfalls das Client-Zertifikat installiert werden.
Auf jedem Arbeitsplatz in PROKAS unter „gesund.de Connect Konfigurationsdialog“ den Button „Zertifikat auf diesem Computer installieren“ klicken, um das Zertifikat an dem gewünschten Arbeitsplatz zu hinterlegen.
Schritt 4️⃣ (auf dem Server)
Wurden die Benutzerdaten eingegeben sowie das Zertifikat installiert, muss die Einrichtung am Apotheken-Server im Dialog „gesund.de Connect Konfigurationsdialog“ über „Einrichtung abschließen“ abgeschlossen werden. Über „Status prüfen“ werden die notwendigen Verbindungen geprüft.
❗️Falls die Konfiguration nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, empfiehlt es sich den AVS-Status zurückzusetzen und den Prozess von erneut zu beginnen. (unter "gesund.de connect" > Status "keine Warenwirtschaft ausgewählt" setzen > speichern)
Einrichtung der Schnittstelle von gesund.de in Prokas für Marktplatz-Bestellungen:
Im zweiten Schritt erfolgt die Anbindung des Marktplatzes an Ihre Kasse. Wechseln Sie hierfür in den e-Commerce-Teil des Cockpits. Dort wählen Sie im Hauptmenü "Schnittstellen" das Untermenü "Warenwirtschaft" aus. Wählen Sie hier "Prokas" als Ihr Warenwirtschaftsanbieter aus. Schon ist Ihre Kasse mit gesund.de Marktplatz verbunden.
Nutzen Sie bei weiteren Fragen Ihren Kunden-Zugang zu "meinNOVENTI", wo Ihnen unter dem Stichwort „gesund.de“ weitere Aufzeichnungen, Tutorials und Dokumentationen zur Verfügung stehen.
📍Nutzen Sie bei weiteren Fragen Ihren Kunden-Zugang zu "meinNOVENTI", wo Ihnen unter dem Stichwort „gesund.de“ weitere Aufzeichnungen, Tutorials und Dokumentationen zur Verfügung stehen.