Mit dem neuen gesund.de Angebot möchten wir Apotheken dabei unterstützen, digital auch über ihre eigenen Social-Media-Kanäle mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.
Wir stellen hierfür vorgefertigte Werbeinhalte in Kampagnen für gesund.de Partnerapotheken über die Plattform unseres neuen Partners socialPALS bereit und helfen Ihnen, diese auf Ihren Social-Media-Kanälen (wenn vorhanden) und als digitale Anzeigen über Google, Facebook und Instagram auszuspielen.
Inhalt einer Kampagne sind i.d.R.:
- fertiggestaltete Posts für Facebook und Instagram (inkl. Bildmotiv und Posting-Text)
- fertiggestaltete und geplante Anzeigenkampagnen für Facebook und Instagram
- fertiggestaltete und geplante Google Display Anzeigen (inkl. mehreren Bildmotiven & Textvorlagen)
- Ggf. weitere Werbeformate, wie z.B. Banner für die Apotheken-Website, Grafiken für Facebook & Instagram Stories
Mit den gesund.de Kampagnen erreichen Apotheken viele interessierte Endkund:innen direkt im lokalen Umfeld Ihrer Apotheke. Die Posts über Facebook und Instagram werden direkt über die Profile der Apotheke ausgespielt. Zusätzlich dazu werden i.d.R. auch Ausspielungen der Beiträge als Anzeigen auf Facebook und Instagram eingeplant, um eine noch größere Zielgruppe zu erreichen. Neben Social Media, werden bei manchen Kampagnen ebenfalls Mediainhalte für so genannte Google Display Anzeigen vorbereitet.
Für alle Anzeigen wird ein Geo-Targeting aufgesetzt, d.h. es werden der Radius um den Standort der Apotheke bestimmt, die Zielgruppe definiert (u.a. nach Alter, Interessen etc.), damit sichergestellt wird, dass die Werbung vorrangig bei interessierten Käufer:innen ausgespielt wird.
gesund.de übernimmt den kompletten Planungs- und Gestaltungsaufwand. Für jede Kampagne werden wir die Posting-Motive und ggf. Anzeigen zu einem bestimmten Thema (z.B. Black Week Aktion) erstellen und die Ausspielung auf bestimmte Tage und Uhrzeiten planen.