1. Wie melde ich mich bei gesund.de an?
1️⃣ Website https:cockpit.gesund.de aufrufen
Option 1: Zertifikat bestätigen > anklicken > okay klicken (nicht geklappt? 👉🏼 HIER klicken)
Option 2: Zertifikat ist bereits bestätigt > keine zusätzliche Bestätigung benötigt.
2️⃣ Auf Login-Seite Ihre Login-Daten eingeben: E-Mail Adresse + Passwort
Tipp 1: Meist die E-Mail-Adresse der Apotheke, Passwort ist vsl. hinterlegt oder wurde notiert.
Tipp 2: Falls Sie das Passwort nicht zur Hand haben, klicken Sie einfach auf „Passwort vergessen“.
Sie erhalten eine Mail mit einem neuen Passwort, mit welchem Sie sich nun einloggen können.
2. Cockpit auf einen Blick
1️⃣ Sie befinden sich initial auf der Übersichtsseite, wo Sie allgemeine Informationen zu Ihrer Apotheke einsehen können.
2️⃣ Alle Aufträge finden Sie links in der Leiste im Menüpunkt „Aufträge“. In diesem Bereich ist für Sie besonders der Bereich „Neue und offene Aufträge“ relevant.
3. Bestellbearbeitung
Klicken Sie zunächst auf den gewünschten Auftrag.
1️⃣ Nun erscheint der Auftrag im Detail. Hier gibt es drei Möglichkeiten:
ein Rezept Auftrag / ein OTC Auftrag / ein Mischwarenkorb (OTC+RX in einem Auftrag)
Punkt 4. zeigt das bestellte Produkt
👉🏼 RX wird als Foto oder als PDF bei Telemedizin dargestellt.
👉🏼 OTC wird als Produktübersicht inkl. Name/PZN/Größe/Menge/Einzelpreis/Gesamtpreis dargestellt.
Punkt 5. beschreibt die Zahlungsdetails. Gesamt bezeichnet dabei den zu entrichtenden Preis, abzüglich möglicher Rabatte.
Punkt 6. zeigt die Bestelldetails und die Möglichkeit für interne Notizen.
Punkt 7. Bearbeitungsstatus
4. Status
1️⃣ Offen – Dieser Status setzt automatisch ein, wenn sie den Auftrag geöffnet haben. Dieser Status ist relevant für ihre interne Nutzung, sie sehen, dass schon jemand den Auftrag eingesehen hat.
2️⃣ Warten auf Großhändler – Das Produkt ist nicht vor Ort auf Lager und Sie warten auf die Lieferung durch Ihren Großhändler.
3️⃣ Abholbereit – Das Medikament ist vor Ort, entweder da Sie es bereits auf Lager hatten oder weil Ihr Großhändler es Ihnen geliefert hat.
4️⃣ Wird geliefert – Sie haben den Botendienst aktiviert und der/die Kund:in hat das gewünschte Medikament mit Lieferung bestellt. Ihr Botendienst ist gerade unterwegs und dabei Bestellungen auszuliefern.
5️⃣ Abgegeben – Der/die Kund:in hat sein/ihr Medikament abgeholt.
6️⃣ Zugestellt – Ihr Botendienst hat die Bestellung an die Kundschaft übergeben.
7️⃣ NUR RX: Storniert – Die Bestellung wurde von Ihnen oder der Kundschaft abgebrochen
8️⃣ NUR OTC: Wiederrufen – Die Bestellung wurde von Ihnen oder der Kundschaft abgebrochen
9️⃣ BESONDERHEIT MISCHWARENKORB: Bei einem Mischwarenkorb haben Sie die Möglichkeit den Status für OTC und RX- Bestellung getrennt zu bearbeiten. Somit können Sie z.b. bei einem RX Produkt noch auf den Großhändler warten, während das OTC-Produkt bereits abholbereit ist.
5. Kommunikation
1️⃣ Benachrichtigungsfunktion zum Austausch mit Ihren Kund:innen > gelbe Nachrichten sind Ihre Nachrichten an den/die Kund:in > Lila Nachrichten sind Nachrichten von Kund:innen an Sie oder Statusübermittlungen.
2️⃣ Um Ihnen die Kommunikation zu erleichtern, nutzen sie die Textbausteine. Diese Textbausteine sind variablen, welche sich an die jeweilige Funktion automatisch anpassen, z.B. „Apotheken Name“ – hier wird automatisch Ihr Apotheken Name eingefügt.
6. Nützliche Hilfestellungen
1️⃣ Video zur Auftragsbearbeitung inklusive Statusänderungen
2️⃣ Artikel zur Auftragsbearbeitung 👉HIER
3️⃣ Artikel zur Checkliste 👉HIER
4️⃣ Artikel zu eigenen Preisen 👉HIER
👉HIER können Sie eine Best Practice Sprechstunde buchen, wenn Sie Unterstützung bei der Optimierung Ihres Cockpits möchten.
📍 Bei Fragen melden Sie sich beim gesund.de Support-Team unter Tel.: 089/262022022 oder per Mail unter support@gesund.de