Sie haben keine Rechnung / Beleg per Mail erhalten oder die Rechnungsmail landet in Ihrem Spam-Ordner? 📨 Leider kommt es teilweise vor, dass Mails nicht ordnungsgemäß zugestellt werden können.
HierfĂĽr gibt es verschiedene GrĂĽnde:
- Möglicherweise kann es vorkommen, dass nicht die korrekte Mailadresse hinterlegt und verwendet wurde. Ein kleiner Tippfehler reicht schon aus, dass die Mail nicht versendet/zugestellt werden kann. Überprüfen Sie ggfs. die in Ihrem Cockpit hinterlegte Mailadresse auf Richtigkeit.
- Wenn Sie ältere Nachrichten im Posteingang speichern und nicht nach einiger Zeit löschen, kann Ihr Postfach voll sein. So kommen auch keine neuen Mails mehr durch. Bitte achten Sie darauf, Ihr Postfach regelmäßig zu leeren.
- Manche Maildienste ermöglichen Filtereinstellungen. Kontrollieren Sie diese und stellen Sie sicher, dass die erwartete Mail nicht durch solche Vorgaben aufgehalten wurde.
- Überprüfen Sie zur Sicherheit den Spam-Ordner. Teilweise landen auch Mails von seriösen Absendern darin. Damit wichtige E-Mails durchkommen und nicht im Spam-Filter hängenbleiben, hat jedes E-Mail-Programm eine Whitelist. Das bedeutet nichts anderes, dass der/die EmpfängerIn dem/der SenderIn vertraut.
âš Whitelisting:
Als Whitelisting wird der Eintrag der Domain eines/einer E-Mail-Versenderin (hier: gesund.de) in eine Whitelist bezeichnet. Eine Whitelist ist ein Verzeichnis mit den E-Mail-Adressen von als vertrauenswürdig eingestuften Mail-Versendern. Durch Whitelisting soll erreicht werden, dass die E-Mails der gelisteten Versender den EmpfängerInnen zuverlässig zugestellt werden.
Gmail
- Rufen Sie https://mail.google.com auf und loggen Sie sich ein.
- Klicken Sie oben rechts auf das Drop-Down Menü mit dem Zahnrad und klicken Sie anschließend auf „Einstellungen“.
- Klicken Sie oben auf „Filter und blockierte Adressen“.
- Gehen Sie auf „Neuen Filter erstellen“. Falls Sie bereits viele Filter erstellt haben, müssen Sie ggfs. ein wenig nach unten scrollen.
- Im Feld „Von“ trägen Sie „@gesund“ ein. Damit werden alle E-Mails, die von einer gesund.de-Domain kommen zur Whitelist hinzugefügt.
Web.de / GMX
- Rufen Sie web.de oder gmx.net auf und loggen Sie sich ein.
- Klicken Sie unten links auf „Einstellungen“.
- Klicken Sie unter “E-Mail” auf “Zu den Einstellungen“.
- Gehen Sie auf das Feld „Whitelist“.
- Tragen Sie in die Liste „gesund.de“ oder „@gesund.de“ ein und speicheren Sie die Änderung.
Outlook
- Gehen Sie auf „Home“ bzw. “Start” und wählen Sie den Reiter „Junk“
- Wählen Sie „Junk E-Mail Optionen“
- Klicken Sie auf das Feld „Sichere Absender“
- Klicken Sie auf „Hinzufügen“
- Fügen Sie „@gesund.de“ hinzu und klicken Sie auf “OK”.
T-Online
T-Online KundInnen, die einen „Spamschutz-Basic“ aktiviert haben, haben nicht die Möglichkeit eine Whitelist zu erstellen. Um eine Whitelist zu erstellen, müssen Sie zunächst „Spamschutz-Plus“ aktivieren.
- Unter „Erweiterte Einstellungen“ finden Sie den Punkt „Vertrauenswürdige Absender“
- Aktivieren Sie die Option “Diese Absender werden nicht gefiltert und auf alle Fälle immer direkt zugestellt”
- Hier können Sie „@gesund.de“ eingeben und bestätigen