Für die Nutzung Ihres gesund.de Cockpits haben Sie ein Online-Zertifikat installiert, welches alle 3 Jahre erneuert werden muss, um den Zugang sicherzustellen. Die Checkliste am rechten Rand Ihres Cockpits bietet ab 30 Tagen vor Zertifikatsablauf eine komfortable Möglichkeit der eigenständigen Erneuerung.
In diesem Artikel erhalten Sie eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Google Chrome & Microsoft Edge
Schritt 1:
In der Cockpitübersicht erhalten Sie ab 30 Tage vor Ablauf Ihres Zertifikats den Hinweis „Ihr Zertifikat läuft bald ab“.
Sie haben dann die Möglichkeit, über die Checkliste am rechten Bildschirmrand Ihr Zertifikat zu erneuern.
- Wählen Sie dafür den Button „Zertifikat erneuern“ und folgen Sie den einzelnen Schritten.
HINWEIS: Bitte kopieren Sie das untenstehende Passwort und bewahren es sicher auf! (Legen Sie hierfür am besten einen Ordner für alle gesund.de Angelegenheiten auf Ihrem Desktop an)
- Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Zertifikat herunterladen“.
Schritt 2:
- Wählen Sie „Datei speichern“ (1) und klicken Sie auf „OK“ (2).
- Wählen Sie einen Speicherort für Ihr Zertifikat aus und klicken Sie auf „Speichern“ (3).
- Bitte merken Sie sich den Speicherpfad, Sie benötigen diesen später erneut.
Schritt 3:
Rufen Sie den Speicherort Ihres Online-Zertifikats auf (1). Klicken Sie auf die Zertifikatsdatei (2).
Schritt 4:
Der Zertifikatimport-Assistent öffnet sich. Klicken Sie auf „Weiter“ (1). Klicken Sie anschließend erneut auf „Weiter“ (2).
Schritt 5:
- Geben Sie das Zertifikatspasswort („Kennwort“) ein (1).
- Aktivieren Sie „Schlüssel als exportierbar markieren. Dadurch können Sie Ihre Schlüssel zu einem späteren Zeitpunkt sichern bzw. überführen.“ (2).
- Klicken Sie auf „Weiter“ (3).
Schritt 6:
- Klicken Sie auf „Weiter“ (1).
- Klicken Sie auf „Fertig stellen“ (2).
- Sie erhalten die Meldung: „Der Importvorgang war erfolgreich.“ Klicken Sie auf „OK“ (3).
Schritt 7:
- Ändern Sie bitte abschließend unbedingt die Authentifizierung des Zertifikats. (Sie erhalten ansonsten eine fehlerhafte Anzeige in Ihrer Cockpit-Checkliste)
-
- Öffnen Sie hierzu die Zertifikatsverwaltung Ihres Browsers.
- Einstellungen > Sicherheit > Zertifikate > Authentifizierungsentscheidung
- "cockpit.gesund.de" löschen > Browser Neustart
-
Hinweis:
Um das Zertifikat in weiteren Anwendungen zu installieren, können Sie es für die Übertragung auf einem mobilen Datenträger speichern. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, den mobilen Datenträger mit einem Passwort zu sichern. So können Sie das Zertifikat vor dem Zugriff unberechtigter Personen schützen.
✅ Geschafft!
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