Ein E-Rezept erscheint im gesund.de Cockpit als “Neu”, sobald es erfolgreich am Ende des Bestellprozesses aus dem Warenkorb an die gewünschte Apotheke übermittelt wurde.
Nutzen Sie gesund.de über die angebundene Warenwirtschaft?
→ Das E-Rezept wird direkt in das Kassensystem übertragen und der Token bzw. Zahlenschlüssel zur weiteren Verarbeitung bereitgelegt. Bei den Systemen ADG A3000 und S3000, PROKAS, awintaOne und IXOS kann der Abruf direkt (ohne Scannen des 2D-Codes) durch die Auswahl der Taste “Übernehmen” bzw. “Freigeben” erfolgen. Ab diesem Zeitpunkt ist das E-Rezept blockiert.
Sie nutzen das gesund.de Cockpit?
→ Sofern Sie Ihr Warenwirtschaftssystem nicht mit gesund.de verbunden haben, ist zunächst die manuelle Übernahme des Tokens in das Kassensystem notwendig. Die weiteren Bearbeitungsschritte entsprechen dann den bekannten Vorgehensweisen. Auch hier gilt ein E-Rezept mit dem Abruf der Rezeptinformationen aus der TI als blockiert.
⚠️ Bis zum tatsächlichen Abruf der Rezeptdaten aus der TI können Patient:innen theoretisch mit der Gesundheitskarte das E-Rezept an alternativen Stellen einlösen. Um dies zu vermeiden, ist eine zuverlässige und zeitnahe Bearbeitung der Bestelleingänge über gesund.de elementar.
Es ist zu beachten, dass die Übertragung des E-Rezepts von der Gesundheitskarte in die gesund.de App keine tatsächliche Blockierung des Rezepts darstellt. Die Abfrage des E-Rezepts dauert hier nur wenige Sekunden, und es erfolgt anschließend eine sofortige Freigabe.