Wenn Sie sich nicht (mehr) in Ihrem gesund.de Cockpit anmelden bzw. sich nicht mehr in das Cockpit einloggen können, um Bestellungen zu bearbeiten, dann gehen Sie bitte folgende Anhaltspunkte durch:
1. Nutzen Sie den richtigen PC und den richtigen Browser?
Der Zugang zum gesund.de Cockpit (cockpit.gesund.de) ist nur an dem PC und in dem Browser möglich, in dem das Zertifikat hinterlegt ist.
Deutung von Fehleranzeigen:
- Die Fehlermeldung "400 / 404 Bad Request" bedeutet, dass kein Zertifikat hinterlegt ist (falscher Browser oder PC)
- Der Hinweis "Zertifikat bestätigen" bedeutet, dass das aktuellste Zertifikat bestätigt werden muss (wenn beispielsweise mehrere Zertifikate vorhanden sind)
→ Versuchen Sie ggfs. den Vorgang an einem anderen PC Ihrer Offizin bzw. in einem anderen Browser (Edge, Firefox, Chrome) zu wiederholen.
✅ – Eingabe Ihrer gesund.de Zugangsdaten.
❌ – Sollte der Vorgang nicht funktioniert haben, melden Sie sich bitte zur Zertifikatsinstallation beim gesund.de Support-Team unter 089 262 022 022 oder per Email an support@gesund.de.
2. Haben Sie die korrekten Zugangs-Daten zur Hand?
- Benutzername = entspricht dem oder der angelegten Administrator:in (bitte beachten Sie, dass dies nicht zwangsläufig Ihrer Email-Adresse entsprechen muss)
📍 Sollten Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr wissen, melden Sie sich bitte beim gesund.de Support-Team unter 089 262 022 022 oder per Email an support@gesund.de.
- Passwort = das von Ihnen bei der Anlage des Admin-Nutzers oder Nutzerin vergebene Passwort.
✅ – Sie können nach erfolgreichem Login das Cockpit wie gewohnt nutzen.
❌ – Falls das Passwort nicht vorliegt, kann dieses auf der Login Seite zurückgesetzt werden.
Eine Email mit neuem Passwort geht dann an den/die Zertifikatsinhaber:in (Bitte stellen Sie sicher, dass die angegebene Mailadresse aktuell und zugriffsfähig ist. Der Reset-Link ist nur 3 Stunden gültig)
Falls Sie bereits im Cockpit angemeldet sind, können Sie hier Ihr Passwort ändern, indem Sie rechts oben in der Ecke auf den Avatar klicken und hier "Einstellungen" auswählen. Hier besteht die Möglichkeit, Ihr Passwort zu ändern.