👉🏻 Patienten oder Patientinnen können nach einem Arztbesuch vor Ort einen „Ausdruck zur Einlösung des E-Rezepts“ auf Papier erhalten.
👉🏻Dieser Ausdruck enthält einen Sammelrezeptcode und ein bis drei Einzelrezeptcodes. Die Rezeptcodes liegen technisch gesehen in Form von sogenannten Datamatrix Codes vor, die Codes sind der Schlüssel (= Token), um dann auf die Rezeptdaten in der TI zugreifen zu können.
🔴 Wenn Sie solch einen Ausdruck zur Einlösung des E-Rezeptes in Ihrem gesund.de Cockpit erhalten, ertönt, sofern konfiguriert, ein akustischer Laut. Auf der Bestelldetailseite Ihres Cockpits können Sie das Bild des Ausdrucks zur Einlösung des E-Rezeptes einsehen.
🔴Um diese Ausdrucke zur Einlösung des E-Rezeptes zu verarbeiten, scannen Sie mit dem Scanner Ihres Kassensystems den Sammelrezeptcode des Ausdrucks zur Einlösung des E-Rezeptes. Dieses können Sie entweder vom Bildschirm direkt scannen oder Sie drucken die übermittelte Bild-Datei zuvor aus.
🔴 Sobald der Rezeptcode in der Warenwirtschaft verarbeitet wird (nach dem Scan des Sammelrezeptcodes), erhalten Sie Zugang zum Original E-Rezept in der Telematikinfrastruktur. Sie können die Gültigkeit des Rezeptes prüfen sowie die Rezept- und Patientendaten einsehen.
Durch Veränderungen des Bestellzustands in der Warenwirtschaft können Sie den Status der E-Rezepte wie auch bei herkömmlichen Papierrezepten aktualisieren. Sofern Ihre Warenwirtschaft an gesund.de angeschlossen ist, erhalten auch die Kund:innen automatisch diese Statusinformation und wissen dann z. B. Bescheid, wenn das Rezept abholbereit ist.
Alle verarbeiteten E-Rezepte werden von der Warenwirtschaft an das Abrechnungszentrum weitergeleitet. Weitere Informationen hierzu können Sie von Ihren Warenwirtschaftsanbietern erhalten.