Seit dem 01. September 2022 ist der stufenweise, bundesweite E-Rezept Rollout gestartet. Nicht nur in der Startregion Westfalen-Lippe, sondern deutschlandweit stellen Arztpraxen zunehmend E-Rezepte aus.
Das Originalrezept liegt in diesem Fall digital, vom Arzt oder der Ärztin elektronisch signiert in der Telematikinfrastruktur (TI) vor, die alle Player im Gesundheitswesen miteinander verbindet.
👉🏻 Patienten oder Patientinnen können nach einem Arztbesuch vor Ort einen „Ausdruck zur Einlösung des E-Rezepts“ auf Papier erhalten.
👉🏻Dieser Ausdruck enthält einen Sammelrezeptcode und ein bis drei Einzelrezeptcodes. Die Rezeptcodes liegen technisch gesehen in Form von sogenannten Datamatrix Codes vor, die Codes sind der Schlüssel (= Token), um dann auf die Rezeptdaten in der TI zugreifen zu können.
🔴 Wenn Sie solch einen Ausdruck zur Einlösung des E-Rezeptes in Ihrem gesund.de Cockpit erhalten, ertönt wie beim Erhalt des herkömmlichen Papierrezeptes ein akustischer Laut. Auf der Bestelldetailseite Ihres Cockpits können Sie das Bild des Ausdrucks zur Einlösung des E-Rezeptes (vom Kunden oder Kundin über gesund.de digitalisiert, wie auch bei der Vorbestellung über Papierrezepte) einsehen.
🔴Um diese Ausdrucke zur Einlösung des E-Rezeptes zu verarbeiten, scannen Sie mit dem Scanner Ihres Kassensystems den Sammelrezeptcode des Ausdrucks zur Einlösung des E-Rezeptes. Dieses können Sie entweder vom Bildschirm direkt scannen oder Sie drucken die übermittelte Bild-Datei zuvor aus. Voraussetzung für die reibungslose Verarbeitung der Rezepte ist, dass Ihr Warenwirtschaftsanbieter sowie Ihre Apotheke TI-ready sind (https://www.ti-score.de/e-rezept/apotheken).
🔴 Sobald der Rezeptcode in der WaWi verarbeitet wird (nach dem Scan des Sammelrezeptcodes), erhalten Sie Zugang zum Original E-Rezept in der Telematikinfrastruktur. Sie können die Gültigkeit des Rezeptes prüfen sowie die Rezept- und Patientendaten einsehen.
Durch Veränderungen des Bestellzustands in der WaWi können Sie den Status der E-Rezepte wie auch bei herkömmlichen Papierrezepten aktualisieren. Sofern Ihre WaWi an gesund.de angeschlossen ist, erhält auch der Kunde automatisch diese Statusinformation und weiß dann z. B. Bescheid, wenn das Rezept abholbereit ist.
Alle verarbeiteten E-Rezepte werden von der WaWi an das Abrechnungszentrum weitergeleitet. Weitere Informationen hierzu können Sie von Ihren Warenwirtschaftsanbietern erhalten.